eiko_list_icon B2 ASE - Gebäudebrand

Hohe Straße
Datum 11.06.2020
Einsatzdauer 3 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Digit. Meldeempfänger
Einsatzführer A. Braun

FFW Bonn-Endenich
Berufsfeuerwehr Bonn
Freiwillige Feuerwehr Bonn
    sonstige Kräfte
    Fahrzeugaufgebot   LF 10 Endenich  ELW B-Dienst (BF)  HLF-1 (BF)  TLF-1 (BF)  DLK-1 (BF)  RTW  FuStW

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Bonn wurde in den frühen Morgenstunden zu einem brennenden Motorroller alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf die angrenzende Tennishalle übergegriffen hatte und sich Brandrauch im gesamten Gebäudekomplex ausgebreitet hat. Darauf hin wurden weitere Einheiten - darunter auch unsere Einheit - nachalarmiert. Vor Ort mussten neben der Brandbekämpfung auch mehrere Personen aus angrenzenden Wohneinheiten geführt werden. Im Verlauf des Einsatzes nahmen wir unseren Hochleistungslüfter vor, um die Tennishalle von dem Brandrauch zu befreien. Anschließend wurde einer unser Trupps eingesetzt um die Dachhaut und Seitenverkleidung der Halle an einer Stelle zu öffnen, hier befanden sich Glutnester unter der Verkleidung, die noch abgelöscht werden mussten.

Im Laufe des Einsatzes kam auch das neue Löschunterstützungsfahrzeug 60 (LUF 60) der Berufsfeuerwehr zum Einsatz, dieses verfügt u.a. über einen extrem starken Lüfter, der genutzt wird um große Hallen effektiv vom Brandrauch zu befreien.

Leider verletzte sich bei diesem Einsatz ein Kamerad der Löscheinheit Dransdorf leicht, es geht im aber gut. Wir wünschen unserem Kameraden schnelle Genesung.

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Bundesstadt Bonn :
    Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
    0 Warnung(en) aktiv
    Quelle: Deutsche Wetterdienst